Die Hoffnungsträgerin der Linken

Soll die Linke wieder aus der Irrelevanz befreien: Landeschefin Heidi Reichinnek.
Name: Heidi Reichinnek | Alter: 34 | Beruf: Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der Linkspartei

Hat 2023 die Chance, für die Linkspartei in Niedersachsen und im Bundestag noch wichtiger zu werden. In ihrer Fraktion gibt es eine ansehnliche Zahl Platzhirsche, die immer noch etwas wollen – gar nicht so einfach also für einen Neuling wie Heidi Reichinnek aus Osnabrück, sich Raum zu verschaffen. Sie arbeitete in der Jugendhilfe, bevor sie 2021 in den Bundestag einzog und Sprecherin für Frauen-, Kinder- und Jugendpolitik wurde.

Mit Haltung und Schnauze hat Reichinnek sich schon im ersten Jahr im Parlament jede Menge Anerkennung erworben. Die Nahostwissenschaftlerin gilt als eine der besten Rednerinnen im Plenum und wird zu den Abgeordneten gezählt, die in der Zukunft eine größere Rolle spielen könnten. Spätestens seit ihrem Auftritt im Dezember, als sie der AfD im Stil der „Sendung mit der Maus“ das Gendern erklärte, ist sie auch einem größeren Publikum ein Begriff.

Datum: 01.01.2023
Portal: Hannoversche Allgemeine Zeitung
Anlass: Neues Jahr