Zur Person

Über mich und meinen Werdegang

Ich wurde 1988 in Merseburg geboren und bin in Obhausen, in Sachsen-Anhalt, aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich von 2007 bis 2011 Nahoststudien und Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert. In dieser Zeit war ich zudem vom September 2010 bis Juni 2011 in Kairo und habe dort die Aufstände im Rahmen des zu Beginn sogenannten „Arabischen Frühlings“ miterlebt. Anschließend habe ich am Centrum für Nah- und Mitteloststudien in Marburg meinen Master absolviert und dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt des Auswärtigen Amtes zu Islamismus und Salafismus in den arabischen Transformationsgesellschaften gearbeitet.

Da ich im Anschluss gerne in den sozialen Bereich wechseln wollte, begann ich als Sprach- und Kulturfachkraft in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete zu arbeiten und habe dort u.a. Deutsch unterrichtet.

Über ein Projekt zur Demokratiestärkung und Radikalisierungsprävention gelangte ich zur Jugendhilfe, in der ich bis zuletzt tätig war. Hier reichten meine Aufgaben von Projektmittelakquise über die Unterstützung von geflüchteten Familien bis hin zur Schulbegleitung.

In DIE LINKE. bin ich im September 2015 eingetreten, ab November 2016 saß ich dann bis 2021 als Mitglied der Linksfraktion im Rat der Stadt Osnabrück. 2017 wurde ich Landessprecherin der Linksjugend [’solid] Niedersachsen, diesen Posten gab ich 2019 ab, als ich zu einer der Vorsitzenden der LINKEN in Niedersachsen gewählt wurde.

2021 gelang mir auf der niedersächsischen Landesliste der Einzug in den Bundestag. Meine Arbeit umfasst hier die Kinder-, Jugend-, Familien- und Frauenpolitik. Als frauenpolitische Sprecherin gehöre ich zudem dem Fraktionsvorstand an.

Im Bundestag

  • Ordentliches Mitglied des Ausschusses für Familie, Frauen, Senioren und Jugend
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Digitales
  • Mitglied des Fraktionsvorstandes
  • Teil der parlamentarischen Geschäftsführung der Fraktion
  • Sprecherin für Kinder-, Jugend-, Frauen- und Senior*innenpolitik

Mitgliedschaften

  • DIE LINKE.
  • Linksjugend [’solid]
  • Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen
  • Gewerkschaft ver.di
  • VVN-BdA e.V.
  • ProVeg e.V.