Frauenpolitik

Ein Überblick über den Themenbereich.

Feminismus für die 99 Prozent

Die neue Regierung will fortschrittlich, liberal und feministisch erscheinen. Wir haben Zweifel. Wir freuen uns über einige dringend überfällige Verbesserungen. Aber auf den zweiten Blick wird an vielen Stellen deutlich: Die Regierung denkt nicht an alle, wenn sie verspricht, das Leben von Frauen zu verbessern. Ein Text zu den Aufgaben der LINKEN in der anstehenden Legislaturperiode.

Gewalt an Frauen

Frauen wird Gewalt zugefügt und sie werden getötet, weil sie Frauen sind. Das nennt sich geschlechtsspezifische Gewalt. Fast jeden Tag versucht ein Mann, seine Frau oder Ex-Partnerin zu töten; annähernd an jedem dritten Tag gelingt es. Während eines einzigen Durchlaufes von „Stairway to Heaven“ wurden im Jahr 2020 allein in Deutschland statistisch gesehen mehr als 3 Gewalttaten gegen Frauen angezeigt. Die Dunkelziffer ist weit höher. Auf dieser Themenseite findet ihr mehr Informationen zu Gewalt gegen Frauen.